IFeL blog

Structure, Dialogue and Autonomy

Blended Learning top

Leave a comment

Von Markus Appel und Constanze Schreiner der Universität Linz wird in der Psychologischen Rundschau ein Artikel publiziert, der Mythen rund ums Internet widerlegt.
Dabei wird auch der Mythos „Negative oder keine Effekte von Computer-unterstütztem Unterricht“ entgegengehalten.
Eine vorläufige Version des Artikels findet sich auf ResearchGate: https://www.researchgate.net/publication/259970800_Digitale_Demenz_Mythen_und_wissenschaftliche_Befundlage_zur_
Auswirkung_von_Internetnutzung

Blended Learning, das Modell der FFHS, schneidet dabei sehr gut ab. Die Autoren zitieren die Meta-Anaylse von Means et a. (2010), die folgende Ergebnisse fand:

  • Blended Learning ist dem klassischen Unterricht (face-to-face) überlegen: d=.35
  • Reines Online Lernen ist klassischen Unterricht nicht überlegen: d=.05
  • Kooperatives Online Lernen ist effektiv: d=.25
  • Durch Dozierende unterstütztes Online Lernen ist effektiv: d=.39

Die Effektgrössen können mit folgender Faustregel interpretiert werden: der Wert der Effektgrösse d entspricht in etwa dem Prozentanteil der Lernenden, die von der effektiveren Methode deutlich profitiert haben.
Ein Beispiel: Von allen Studierenden im Blended Learning Modell haben schätzungsweise 35% (d=.35) deutlich bessere Leistungen als Studierende im klassischen Unterricht.

Für die FFHS ist dieses Ergebnis von besonderem Wert, da die meisten Studien, die in der Meta-Analyse verrechnet wurden, mit Erwachsenen durchgeführt wurden.

Literatur
Means, B., Toyama, Y., Murphy, R., Bakia, M., & Jones, K. (2010). Evaluation of evidence-based practices in online learning: A meta-analysis and review of online learning studies. U.S. Department of Education.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s