IFeL blog

Structure, Dialogue and Autonomy

Blended Moocs

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An der San Jose State University im Silicon Valley und an anderen Hochschulen sind Pilotprogramme mit Blended Modulen, einer Kombination von lokalem Unterricht mit eigenen Dozierenden und speziell adaptiertem MOOC-Material des M.I.T., gestartet worden. In der Folge wurden auch die Vorlesungen zu Studienbetreuung in Kleingruppen umgearbeitet. In einem Artikel der New York Times wird zusammen gefasst:

Die Resultate waren eindrücklich, 91% der Studierenden in den Blended Modulen bestanden die Prüfung, verglichen mit 59% im traditionellen Kurs.
“The results were striking: 91 percent of those in the blended section passed, compared with 59 percent in the traditional class.”

Das ist Fakor 1.5. Wir können hier mit offenem Mund eine Verbesserung in der Studienleistung beobachten, welche bisherige, kombinierte Anstrengungen im didaktischen Support alt aussehen lassen (wie wir in der Schweiz sagen). Der Einsatz von MOOC-Material scheint den Dreh zu schaffen, dass die Studierenden tatsächlich individuell und in ihrem eigenen Rhythmus dem Lehr-Vortrag folgen und mitdenken – ohne methodischen Overload. Allerdings betreut von Dozierenden, die nun Zeit haben, mit den Studierenden an kleinen Projekten zu arbeiten. In einem anderen Projekt sogar rund um die Uhr (!) betreut von Online Mentor/innen. Das ganze wurde in zwei, drei Monaten auf die Beine gestellt in einer Zusammenarbeit von West- und Ost-Küsten-Unis. Die Projektleiter beobachten die Resultate mit dem Auge des empirischen Wissenschaftlers (und des Unternehmers). Wenn es gut funktioniert, wird es ausgeweitet.

Unbedingt lesenswert der Artikel. Können wir das mal nachmachen?

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