IFeL blog

Structure, Dialogue and Autonomy

Trend-Analyse zum Online Lernen

Leave a comment

Ein Blog-Posting unseres Kollegen an der SUPSI, Riccardo Mazza, hat mich nach Jahren wieder auf die Spur von Google Trends gebracht. Der Dienst bietet heute enorm mächtige Werkzeuge zur Analyse von Suchwörtern. Wir geben zwei Begriffe zum Vergleichen ein und erhalten sogleich eine Visualisierung über Zeit und Welt, wie häufig diese Begriffe gesucht wurden. Ich habe zuerst ein Beispiel zur Verdeutlichung gemacht, welches aktuell einleuchten wird (aufgefallen: die Parteifarben blau/demokratisch und rot/republikanisch passen genau – vielleicht sogar absichtlich – zu den Personen):

obama-romney

Fürs Online Lernen können wir ebenso interessante Trends heraus lesen. Vergleichen wir, wie viel in den letzten Jahren nach eLearning und Mobile Learning und Moodle gesucht wurde, so sehen wir sofort die Bedeutung, die ein so bekanntes Open Source Projekt wie Moodle in diesen Jahren gewonnen hat:

moodle vs. eLearning
Auch wenn diese Suche auf einzelne Länder wie die Schweiz eingeschränkt wird ergeben sich ähnliche Bilder. Wonach wir auch suchen, die Muster wiederholen sich in den Regionen und weltweit als eindrückliches Beispiel für die Macht der Statistik – und die Macht von Google.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s