IFeL blog

Structure, Dialogue and Autonomy

Innovatives Interface, innovative Funktionen

Leave a comment

Algebra Touch ist eine gelungene Lern-App, welche algebraisches Rechnen «für die Fingerspitzen» neu erfahrbar macht. Intuitiv eingängig – durch ziehen, antippen und durchstreichen – verschieben, addieren, multiplizieren, dividieren, vereinfachen wir. Alle Rechenschritte werden im Tempo wie wir «sie» mit den Fingern herumziehen visualisiert. Das Interface ermöglicht uns die Koppelung von Rechnen und Resultat. Die Funktionen sind programmiert nicht nur vorgeführt, es funktioniert also auch mit eigenen Beispielen.

Das Interface steuert den Lösungsweg, falls gewünscht wird dieser auch vorgezeigt. In einfachen Gleichungen können wir isolieren und ausmultiplizieren, Faktoren zerlegen und Brüche kürzen. Eine unmögliche Operation wird durch ein kurzes Schütteln des Terms angezeigt. Wir haben vielleicht unsere Algebra nicht ganz vergessen, dennoch frischt «Algebra Touch» unsere Kenntnisse auf und wir arbeiten frohgemut durch die Aufgaben.

All diese Techniken sind nur mit diesem Interface möglich, dennoch scheint es als hätten wir schon immer so rechnen wollen, das intuitiv funktionierende Design macht uns die Operationen plausibel, die «wunderbaren Konzeptfortschritte» sind einsichtig, ohne dass wir uns in den alten Methoden verlieren oder «zu Tode langweilen» müssen – wie der Appstore-Übersetzungsalgorithmus ganz forsch radebrecht.

Ein solches Interface wünschen wir uns noch für andere Lernpfade und diese gelungene Anleitung zur einfachen Algebra ohne Listen mit Axiomen, Regeln und Übungsblöcken werden wir nicht vergessen.

Die ersten 5 «Lektionen» können mit der App Algebra Touch Intro gratis ausprobiert werden, was einen guten Eindruck des Interface gibt.

Version 1.3, Juli 2011, CHF 3.00, www.algebratouch.com, verschiedene Videos auf YouTube.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s