IFeL blog

Structure, Dialogue and Autonomy

Wissenschaftlich Arbeiten und Schreiben mit Zotero

Leave a comment

Zotero ist ein kostenloses Add-On für den Mozilla Firefox-Browser, mit dessen Hilfe bibliographische Ressourcen verwaltet und Zitate sowie Quellenangaben einer schriftlichen Arbeit hinzugefügt werden können.

Zu diesem Thema findet am Mittwoch, 11. Mai 2011 ein 1-stündiges Webinar von 17.30 bis 18.30 Uhr statt. 

Im Webinar erhalten Sie Informationen zu Zotero (z.B. Installation und erste Schritte), Tipps & Tricks zur effizienten Nutzung in der täglichen Arbeit sowie Links zu weiteren Ressourcen und Tutorials.

Zotero Screenshot

Screenshot der Zotero Literaturverwaltung

Zotero kann unter www.zotero.org heruntergeladen werden. Wir setzen Zotero zum Beispiel ein, um unsere Publikationslisten zu verwalten, unsere Forschungsartikel zu schreiben und um die entsprechende Literatur zu verwalten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Verwalten von gemeinsamen Bibliotheken mit verschiedenen Zotero-Nutzern.

Sie können sich online unter http://www.eduhub.ch/events/webinars/webinars_ifel/11may11-zotero/einschreibeformular.html anmelden.

Zugang zum Adobe Connect Webinar: http://collab.switch.ch/zotero

Das Webinar wurde aufgezeichnet und steht online zur Betrachtung zur Verfügung. (Leider sind in der Aufzeichung Ton und Bild nicht immer synchron. Dieses Problem ist bekannt und wird von SWITCH für zukünftige Aufnahmen durch ein Softwareupdate behoben.)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s