IFeL blog

Structure, Dialogue and Autonomy

Usability Test für Wallis Tourismus

Leave a comment

Wallis Tourismus hat seit gestern einen neuen Webauftritt. Neben dem Layout wurden auch die Inhalte neu überarbeitet und harmonisiert. Der Neuauftritt sollte die Website in Hinblick auf Inhalt, Design und Technologie verbessern. Eine attraktive und benutzerfreundliche Website ist die beste Visitenkarte für den Tourismuskanton Wallis.

Mittels einer Usability-Analyse wurde deshalb der neue Webauftritt durch das IFeL Usability-Lab einer neutralen und unabhängigen Begutachtung aus Sicht der Benutzer unterzogen. Dabei wurde abgeklärt, inwieweit der Webauftritt den Erwartungen der Benutzer entspricht. Dies beinhaltete neben dem Layout auch die Funktionalität und die logische Struktur der Navigation und Inhalte.

Die Tests wurden im Oktober 2010 gemeinsam durch das IFeL Usability-Team und der Webverantwortlichen von Wallis Tourismus vor Ort in Sion durchgeführt.
Folgende Fragen sollten insbesondere beantwortet werden:

  • Ist die Navigationsstruktur klar (Begrifflichkeit, logische Anordnung)?
  • Gelingt die Bedienung auf Anhieb?
  • Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten in…
    • der Gestaltung
    • der Positionierung
    • der Bezeichnung der Bedienelemente?
Sartseite von Wallis Tourismus vorher (links) und nachher (rechts)

Startseite von Wallis Tourismus vorher (links) und nachher (rechts)

Methoden

Es wurden 6 Probanden aus drei Nutzergruppen rekrutiert (4 weiblich, Altersspanne 25-69 Jahre). Jeweils 2 Probanden waren Mitarbeiter von Wallis Tourismus welche die Website quasi “backstage” kennen, externe Tourismuspartner welche die Website oft nutzen und Privatpersonen ohne tourismusspezifische Vorkenntnisse.  Die Aufgaben beinhalteten einen Card Sorting Test für die Navigationsstruktur sowie das Lösen von Aufgaben (Use Cases) mit Eyetracking am Bildschirm. Im Anschluss an die Aufgaben wurde ein halbstandardisiertes Interview durchgeführt, sowie ein Fragebogen durch die Teilnehmenden ausgefüllt.

Ergebnisse

Die Befunde aus den durchgeführten Tests zeigten in verschiedenen Bereichen Verbesserungsmöglichkeiten:

Card sorting Test

Card sorting test

Navigation:

  • Löschung/Ersetzung unklarer Begriffe
  • Ergänzung mit fehlenden Begriffen
  • Teilweise Neuanordnung der Navigationsstruktur

Use Cases:

Eyetracking

Eyetracking

Die Aufgaben in der Art von „Finden Sie ein Typisches Walliser Spezialitätenrestaurant im Unterwallis. Wie lautet die Telefonnummer?“ oder „Sie haben eine Wallis SkiCard geschenkt bekommen. Finden sie heraus, ob diese übertragbar oder persönlich ist.“ brachten ganz spezifische Stärken und Schwächen des neuen Webauftritts ans Licht. Wichtige Anpassungen die daraus resultierten waren z.B. eine bessere Hervorhebung/Unterscheidung der Sommer- und Winterangebote, oder die Optimierung von Mouse-Over-Effekten, sowie des Seitenscrollings.

Fragebogen

Fragebogen

Interwies & Fragebogen:

Die Fragebogen und Interviews gaben den Teilnehmenden die Möglichkeit allgemeine Urteile und zusätzliche Kommentare zu geben. Im Allgemeinen wurde der neue Webauftritt als attraktiv, nützlich und leicht erlernbar beurteilt. Der Gesamteindruck war gut bis sehr gut. Trotzdem wurden gewisse Stolpersteine und Unklarheiten angesprochen, deren Behebung hilft die Seite weiter zu optimieren. So wurde beispielswiese die Wichtigkeit einer gut funktionierenden Volltextsuche sowie das Bedürfnis der Darstellung von Angeboten auf einer geografischen Landkarte, mehrfach betont. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Nutzen war, dass die Teilnehmenden (teilweise Kunden bzw. Partner von Wallis Tourismus) es sehr geschätzt haben, in die Entwicklung der Webseite mit einbezogen zu werden. Dieses partizipative Vorgehen fördert unabhängig vom Webauftritt selbst die Akzeptanz und den gegenseitigen Respekt der Akteure.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s