IFeL blog

Structure, Dialogue and Autonomy

Bausteine moderner Lernkultur

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Beginnen wir ganz am Anfang. Spielen und Lernen mit neuen Technologien ist seit langer, langer Zeit umstritten. Beispiel Lego:

Darf mein Kind Lego spielen? – Für die Entwicklung der Kinder sind Spielsachen, die der Phantasie möglichst viel Raum lassen, von ausschlaggebender Bedeutung. Standardisiertes und stereotypisiertes Spielzeug [z.B. Lego] wird diesem Anliegen erheblich weniger gerecht, als wenig vorgefertigte Materialien wie Holzklötze etc. [1]

Das erinnert an eine aktuelle Diskussion zum Einsatz neuer und allerneuster Technologien und genau dazu hatten sich schon meine Eltern Vorwürfe gemacht, sie hatten dies Argument mitbekommen (damals wesentlich weiter verbreitet) und waren verunsichert, es ist aber nicht so weit gekommen wie in dieser Familie:

I wasn’t allowed to play with Legos [as a girl], and I have never gotten over it! I was given all sorts of reasons – Legos are for boys. They’re dangerous. Kids choke on them all the time. They get caught in the vacuum cleaner. They’re expensive. You have to buy several sets before you can really build anything… Clearly none of these were the real reason. My parents must have bought into this social education theory. [2]

Vielleicht war es eben doch der Preis. Aber es genügt auch, einen einzigen Grund anzugeben:

Legos are for boys. I wanted Legos so badly when I was a kid. A girl. And everybody *knows* girls aren’t supposed to play with Legos. [3]

Online ausführlich (und meist unfreundlich) diskutiert wurde ein wesentlich komplexeres Argument aus Rethinking Schools: «Why We Banned Legos», die Autoren haben eine Intervention zur Sozialerziehung ihrer Schüler gemacht, Legos weggenommen, Gemeinschaftssinn geübt, Legos zurückgegeben:

We recognized that children are political beings, actively shaping their social and political understandings of ownership and economic equity. […]  We agreed that we want to take part in shaping the children’s understandings from a perspective of social justice. So we decided to take the Legos out of the classroom. […] [4]

Titelbild Rethinking Schools

Die Editoren haben in ihrer Antwort auf die auf den Artikel erfolgte Hasskampagne (online und in den amerikanischen Rechtsaussen-Medien) die Sache auf den Punkt gebracht:

Common to [these] critiques is an aversion to the notion that everything that goes on in school—including play—teaches values. […] What if [learners] are indeed always making meaning about their world and, with good teaching, are more and more able to express their insights with sophistication? Then we need a curriculum that honors [this] potential, rather than the scripted lessons of memorization and correct answers. [5]

Es geht nicht um Technologien sondern um Werte. – Wir werden darauf zurück kommen.

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